Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Cordoror Feldenkrais

»Gleichgewicht – Förderung von Koordination und Orientierung« 

Tagesworkshop

Termin: Samstag, 18. Februar 2017
Zeit: 10:00 – 16:30 Uhr
Ort: Bewegungsatelier Leipzig, Alte Handelsschule, Gießerstr. 75
Kosten: 65 € / 55 €* (* Studenten/Erwerbslose)

» Anmeldung

In diesem Workshop erforschen und erproben wir mit Hilfe von Feldenkrais-Stunden Bewegungs- und Wahrnehmungszusammenhänge, die für gutes Gleichgewicht wesentlich sind.

Koordination und Orientierung sind die Grundlage nahezu jeder Bewegung. Wir Menschen bewegen uns in der Schwerkraft wie Fische im Wasser. Unter normalen Umständen sind wir uns ihres Einflusses nicht bewusst. Es scheint uns selbstverständlich, stehen, gehen, hüpfen und laufen zu können, ohne dabei umzufallen. Aber schon nur auf zwei Beinen zu stehen und das Gleichgewicht zu halten, verlangt von unserem Gehirn eine fortwährende Meisterleistung der Koordination. Um diese möglichst lange zu erhalten, lohnt es sich die dafür nötigen Wahrnehmungs- und Bewegungsvorgänge fortlaufend zu pflegen.

Die Feldenkrais-Stunden können helfen, die Koordinationsfähigkeit des ganzen Körpers zu verbessern, um mehr Harmonie und Geschmeidigkeit ins eigene Bewegungsrepertoire zu bringen.

Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit,

  • die Feldenkrais-Methode und ihre Arbeitsprinzipien kennen zu lernen.
  • verschiedene Aufmerksamkeits- und Bewegungsstrategien zu entwickeln, um Orientierung, Koordination und Gleichgewicht zu verbessern.
  • Zu erkunden, wie sie sich insgesamt mit mehr Leichtigkeit und Klarheit bewegen können. 

» Anmeldung