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Cordoror Feldenkrais

»Körperliche Präsenz und darstellerische Ausdruckskraft«

07. – 09. Juli 2017
Dreitägiges Schauspiel- und Bewegungslabor in Bern (CH)

Termin: Fr. 07. – So. 09. Juli 2017 
Wo: ZwischenRaum, Erlachstrasse 19, 3012 Bern 
Kosten: SFr. 270.- (ca. 20 Arbeitsstunden) 

Für wen: Professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Schauspielstudierende, Theater-Pädagogen und Regisseure

Anmeldung

  • Möchtest du deine schauspielerischen Ausdrucksmöglichkeiten ausloten und erweitern?
  • Spürst du in der schauspielerischen Arbeit, dass sich Neues zeigen will, kämpfst jedoch mit seiner Umsetzung in Sprache, Körper und Spiel?
  • Steckst du in einer aktuellen (Figuren)Arbeit fest und suchst nach neuen Impulsen?
  • Ist die Zeit reif für schauspielerische Forschungsarbeit?
  • Verspürst Du Experimentierlust und Entdeckerfreude?

Ziel dieser drei Tage ist es, das schauspielerische »Instrument« zu stimmen, die Palette der Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und dabei Gewohnheiten zu hinterfragen. So werden wir unsere persönliche Arbeitsweise mit Hilfe von Bewegungs- und Wahrnehmungsexperimenten - basierend auf der Feldenkrais-Methode sowie auf der Schauspieltechnik von Michael Tschechow - aufrichtig, lustvoll und konzentriert unter die Lupe nehmen und mit frischen Impulsen beleben.

Gemeinsam kreieren wir ein Labor für die anspruchsvolle Arbeit am künstlerischen Handwerk und an sich selbst. Als Leiter ist es mir ein Anliegen, dafür einen Rahmen zu schaffen, in dem wir offen und vertrauensvoll zusammen experimentieren, uns austauschen und inspirieren können: Nicht nur, um »bessere« Schauspieler oder Regisseurinnen zu werden, sondern um als ganze Menschen zu wachsen und zu reifen.

Ausgehend von aktuellen Fragestellungen und Interessen von Euch Teilnehmenden, können folgende Themen und Werkzeuge zur Anwendung kommen:

  • Feldenkrais-Lektionen: „Bewusstheit durch Bewegung“
  • Präsenz im Hier & Jetzt
  • Imagination und Bewegung
  • Bewegungsqualitäten
  • Figurenarbeit
  • Zentren des Denkens, Fühlens, Wollens
  • Imaginäre Zentren
  • Atmosphären
  • Imaginäre Körper und Archetypen
  • Psychologische Gesten
  • Arbeit mit Zielen und aktiven Verben

Michael Tschechow Schauspieltechnik: Michael A. Tschechow (1891-1955), Neffe des Dramatikers Anton Tschechow, war ein russischer Schauspieler und Schauspiellehrer. Er entwickelte eine brillante und äusserst effektive Schauspiel- technik, die sich für das Spiel vor der Kamera ebenso eignet wie für die Bühne. Seine Arbeit gründet auf Imagination und Bewegung und verlangt ein hohes Maß an Bewusstheit. Spielerisch und kreativ zielt sie darauf ab, die künstlerische Persönlichkeit der Schauspielerinnen und Schauspieler zu voller Entfaltung zu bringen. Tschechow entwickelte kein rigides System, das streng befolgt werden muss, sondern eine Fülle praktischer psycho-physischer Übungen, die erforscht und verinnerlicht werden sollen, um Inspiration und Ausstrahlungskraft zu fördern. Tschechow unterrichtete u.a. Hollywoodstars wie Ingrid Bergmann, Anthony Quinn, James Dean, Clint Eastwood u.v.a. 

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