Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Cordoror Feldenkrais

Auftrittskompetenz / Schauspieltraining

In meinen Auftritts- und Schauspieltrainings biete ich eine konkrete Arbeit an den körperlichen Grundlagen des Handelns und Sprechens vor Publikum an. Das Training basiert auf der Feldenkrais-Methode und der Schauspiel-Methode von Michael Tschechov, aber es bedient sich auch bei Elementen verschiedener anderer Theatertrainings und der Stimmarbeit von Kristin Linklater. Es eignet sich sowohl für die systematische Bewegungsbildung von Schauspielschülerinnen und Schauspielschülern als auch als Basistraining, mit welchem Bühnenkünstler und Vortragende aus jedem Bereich ihre Fähigkeiten entwickeln und verfeinern können.

Themenfelder:

  • Verkörperung von Inhalten, Absichten, Qualitäten
  • Raumgefühl
  • Beziehung zu Gesprächspartnern / Publikum
  • Authentische Körpersprache
  • Wissen, was man sagt – lebendiger sprachlicher Ausdruck
  • Einen Standpunkt vertreten, Klarheit finden
  • Die persönliche unverstellte Stimme entfalten
  • Körperlich-geistige Durchlässigkeit und Reaktionsbereitschaft
  • Präsenz – Gegenwärtigkeit – »Hier und Jetzt«
  • Selbst-Bewusstheit

Wenn jemand etwas zu sagen hat, verkörpert der ganze Mensch sein Anliegen. Er hat buchstäblich einen Standpunkt, für den er eintritt, er vertritt seine Sache im Idealfall mit Körper, Herz und Verstand.